Thürlahshof - Chronik
Besitzer:
Margit Weissenbacher
Töchter:
Bianca und Jacqueline Weissenbacher
Betriebszweige:
Urlaub am Bauernhof, Vermietung von Gästezimmern und Jahres-Apartment, Grünlandbetrieb mit Mutterkuhhaltung, Pferdewirtschaft
Seine herrliche Lage abseits der Bundesstraße am Waldrand nahe der Promenade auf einer Seehöhe von 468 Meter ist wie geschaffen für einen Urlaub am Bauernhof.

Betriebsleiterin Margit Weissenbacher hat den betrieb 2005 mit ihrem Mann Franz übernommen und regelt die ganze Abwicklung von der Buchung bis zur Abreise. Sie nimmt sich auch persönlich die Zeit, für das Wohl der Urlaubsgäste zu sorgen. Als Erlebnisbauernhof gibt es für die Gäste ein großes Angebot an Freizeitmöglichkeiten in der prächtigen Türnitzer Berglandschaft. Besonders Kinder kommen nicht zu kurz, sie können sich austoben, sogar am Heuboden schlafen und einen Bauernhof von allen Seiten kennen lernen. Dass auch kulinarische Schmankerln nicht zu kurz kommen, beweist die Vielfalt im Angebot der bäuerlichen Küche. Der herrliche Geschmack liegt wohl an einer Besonderheit, nämlich dem Kräutergarten der Hausfrau.

Die Landwirtschaft selbst besteht aus einem Grünlandbetrieb mit Mutterkuhhaltung. Im Sommer wird das Vieh auch auf die „Kuchlalm“ aufgetrieben. Milchviehhaltung wurde bis 2005 betrieben. Seit 2007 ist der erste Haflinger am Hof. Zur Geschichte dieses stattlichen Bauernhofes sei erwähnt, dass der Betrieb erstmals 1936 im Urbarbuch des Stiftes Liliebfeld als „In der Niederaw“, Untere Au, aufscheint. Seit 1939 ist die Familie Weissenbacher am Hof, welche ihn unter dem Hofnamen „Thürlahs in der Au“ führt.